Jörg Plath

Liebhaber der Großstadt 

Ästhetische Konzeption im Werk Franz Hessels

210 S., Br.

44,00 €

ISBN 978-3-927104-62-4

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Franz Hessel (18880-1941) steht bis heute im Schatten von Walter Benjamin. Letzterer prägte mit seiner Rezension von „Spazieren in Berlin“ das Verständnis von Hessel: er sah in ihm „Die Wiederkehr des Flaneurs“.

Der Flaneuer ist sicher die vorherrschende, wenn auch nicht die einzige Gestalt ästhetischer Opposition im Werk Hessels. Zugleich hat sie mit dem Flaneur Benjamins wenig gemein. Die hier vorliegende Studie arbeitet erstmals zwei unterschiedliche Konzeptionen des Flaneurs im Werk Hessels heraus, denen die Angst vor der Weiblichkeit gemein ist – daher werden sie „Liebhaber der Großstadt“.

Jörg Plath beschreibt die Veränderungen der ästhetischen Opposition als Entfernung Hessels von seinen ästhtizistischen Wurzeln. Die Flaneure werden lesbar als Versuch der Subjektwerdung angesichts der Schrecken der Moderne.